Kinder, die aus dem Rahmen fallen

Thema: Elemente einer spirituellen Entwicklungspsychologie

Fr – So, 31. Jan – 02. Feb 2020 Waldorfpädagogik

Thema: Elemente einer spirituellen Entwicklungspsychologie

Ein Diskurs über Kindheit aus anthroposophischer und kritisch- erziehungswissenschaftlicher Sicht unter besonderer Berück- sichtigung so genannter Problemkinder.

Eine bewährte 2-jährige Fortbildung für Ausübende und Studierende pädagogischer, psychosozialer und therapeutischer Berufe. Interessierte Eltern sind willkommen.

Es ist leicht daher gesagt, dass heute so viele Kinder „schwierig“ seien. Solche Vereinfachungen führen zu nichts – außer zu dem stetig anschwellenden Geschrei nach mehr Disziplin und Ordnung. Und zu komfortablen Umsätzen der Pharma- Industrie. Man muss schon genauer hinsehen. Wenn ein Kind als „schwierig“, „verhaltensauffällig“ etc. etikettiert wird, sagt das zum Beispiel etwas darüber aus, welche Erwartungen seitens der Erwachsenen an dieses Kind herangetragen werden. Oft ist der Blick wie magisch gebannt von den tatsächlichen oder vermeintlichen Unzulänglichkeiten des Kindes, während man seine Stärken und Schönheiten gar nicht mehr wahrnimmt. So kommen tragische Wechselwirkungen in Gang. Wir stehen an einer Schwelle. Entweder die Pädagogik sagt sich vom Diktat der instrumentellen Vernunft los und reift zur sozialen Kunst, oder sie ist am Ende. Unsere Fortbildung verbindet, an aktuellen Themenschwerpunkten entlang, Kindheitsphilosophie, spirituelle Entwicklungspsychologie, Übungselemente zur Steigerung des „erkennenden Fühlens“ und Anregungen für die pädagogische Praxis.

Themen: u.a.

  • aggressive Verhaltensauffälligkeiten
  • Diagnose Autismus – und nun?
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut – die innere Ebene der pädagogischen Beziehung
  • Übungswege für Pädagogen
  • Mission und Fluch der Angst
  • Kindheitsmitte und Pubertät im Lichte der frühen Kindheit
  • Ethik des Beratungsgesprächs – Ein christlicher Ansatz
  • Die Erziehungsfrage als soziale Frage
  • Elemente einer spirituellen Entwicklungspsychologie
  • Inklusion – Herausforderung für Kindergarten und Schule
    Geburt und frühe Kindheit
  • Das AD(H)S-Konstrukt
  • Pädagogische Sinneslehre (I+II)

Die Teilnahme an einzelnen Wochenenden oder an der Blockwoche ist möglich, bitte sprechen Sie uns an!

Leitung: Henning Köhler, Heilpädagoge, Erziehungsberater, Autor, Nürtingen, und GastdozentInnen

Zeiten fr. 17:00–20:30, sa. 09:00 – 19:15, so. 09:00 – 12:30 Kosten 280 UStd.: 100 € pro Monat für 2 Jahre, einzelnes Wochenende 17 UStd.: 170 € (Gasthörer), Blockwoche 40 UStd.: 480 € (Gasthörer) förderfähig mittels Bildungsscheck NRW und Bildungsprämie Sonstiges Bildungsurlaub für die Blockwoche möglich Ort Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4 – 8, 50677 Köln

Anmeldung nicht mehr möglich.

Weitere kommende Kurse

Wiederbeginn: Do, 16. Januar 2025 Anthroposophischer Diskurs

Sinn(e) entwickeln

Offener Arbeitskreis

Sa, 18. Januar 2025 Seminar für Waldorfpädagogik / Seminar für Waldorfpädagogik: Fortbildungen

Mit Herz und Hand:
Frühstücksgebäck durch das ganze Jahr

Fortbildungsreihe (1)

Fällt leider aus!

Sa, 25. Januar 2025 Kindertagespflege / Waldorfpädagogik

Erkältungszeit
und Pflege (3)
Zwischenzeit QHB 300

Für Absolvent:innen QHB 300-Teil 1

Beginn: Di, 28. Januar 2025 Politik und Gesellschaft

Mut zum Altwerden

Neue Wege gehen

Fr, 31. Januar 2025, 20:00 Salutogenese

Die ruhenden Heilkräfte im Torf – Rudolf Steiners bisher unterschätzter Impuls

Das Freitagsgespräch

Februar – Juni 2025 Seminar für Waldorfpädagogik / Seminar für Waldorfpädagogik: Online-Fortbildungen

Leitungsfähig?!
Aktuelle Themen für Menschen mit Leitungsverantwortung

Fortbildungsreihe (4 Module)