Zurück

»Neues Programmheft«

»Bilder,

die man aufhängt umgekehrt,

mit dem Kopf nach unten, Fuß nach oben

ändern oft verwunderlich den Wert,

weil ins Reich der Phantasie erhoben.

Palmström, dem schon frühe solches kund,

füllt entsprechend eines Zimmers Wände,

und als Maler großer Gegenstände

macht er dort begeistert Fund auf Fund.«

– Christian Morgenstern


Freundinnen und Freunde,

probieren Sie es doch einmal aus: stellen Sie die Welt auf den Kopf! Oder machen Sie es umgekehrt: stellen sie die verdrehte Welt auf die Füße. Es ist allemal lohnend, seinen gewöhnlichen Standpunkt gelegentlich zu verlassen; ein Ding, ein Ereignis, eine Angelegenheit aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, ehe man sich auf eine Meinung festlegt oder ein Urteil darüber fällt.

Auch das Team des Bildungswerks fand es an der Zeit, seine vielfältigen Aspekte einmal anders zu beleuchten. Insbesondere das Seminar für Waldorfpädagogik hat es verdient, durch eine andere Perspektive besser ins Blickfeld gehoben zu werden. So wie es einerseits selbstverständlich ein Fachbereich des Freien Bildungswerks Rheinland ist, agiert es andererseits vollumfänglich als Mitglied der Vereinigung der Waldorfkindergärten.

Somit hat das Seminar einen etwas anderen Status als unsere Fachbereiche Kindertagespflege, Offene Ganztagsschule sowie die Allgemeine Erwachsenenbildung. Und da das berufsbegleitende Lehrerseminar für Waldorfpädagogik auch immer näher an uns heranrückt, lässt es uns hoffen, dass zusammen kommen wird, was zusammengehört.

Klingt vielleicht kompliziert, ist aber sinnvoll! Drehen Sie das Heft doch einmal um, dann werden Sie schon sehen…

Ihre Pia Weische-Alexa

für das gesamte Team des Freien Bildungswerks Köln

Wie der Delfin zum Kaffee kam …

Sa, 9. November 2024, 15:00 – 18:00 Politik und Gesellschaft

Wie können wir nachhaltiger leben und wirtschaften