Kinder, die aus dem Rahmen fallen

Wie können wir sie besser verstehen?

Ein Diskurs über Kindheit aus anthroposophischer und kritisch-erziehungswissenschaftlicher Sicht unter besonderer Berücksichtigung so genannter Problemkinder.

Die bewährte Fortbildung für Ausübende und Studierende pädagogischer, psychosozialer und therapeutischer Berufe. Interessierte Eltern sind willkommen.


Es ist leicht daher gesagt, dass heute so viele Kinder „schwierig“ seien. Solche Vereinfachungen führen zu nichts – außer zu dem stetig anschwellenden Geschrei nach mehr Disziplin und Ordnung. Und zu komfortablen Umsätzen der Pharma-Industrie. Man muss schon genauer hinsehen. Wenn ein Kind als „schwierig“, „verhaltensauffällig“ etc. etikettiert wird, sagt das zum Beispiel etwas darüber aus, welche Erwartungen seitens der Erwachsenen an dieses Kind herangetragen werden. Oft ist der Blick wie magisch gebannt von den tatsächlichen oder vermeintlichen Unzulänglichkeiten des Kindes, während man seine Stärken und Schönheiten gar nicht mehr wahrnimmt. So kommen tragische Wechselwirkungen in Gang. Wir stehen an einer Schwelle. Entweder die Pädagogik sagt sich vom Diktat der instrumentellen Vernunft los und reift zur sozialen Kunst, oder sie ist am Ende. Unsere Fortbildung verbindet, an aktuellen Themenschwerpunkten entlang, Kindheitsphilosophie, spirituelle Entwicklungspsychologie, Übungselemente zur Steigerung des „erkennenden Fühlens“ und Anregungen für die pädagogische Praxis.


Themen: u.a.

• Aggressive Verhaltensauffälligkeiten

• Diagnose Autismus – und nun?

• Man sieht nur mit dem Herzen gut – die innere Ebene der pädagogischen Beziehung. Übungswege für Pädagogen.

• Mission und Fluch der Angst

• Kindheitsmitte und Pubertät im Lichte der frühen Kindheit

• Ethik des Beratungsgesprächs – Ein christlicher Ansatz

• Die Erziehungsfrage als soziale Frage

• Elemente einer spirituellen Entwicklungspsychologie

• Inklusion – Herausforderung für Kindergarten und Schule

• Geburt und frühe Kindheit

• Das AD(H)S-Konstrukt

• Pädagogische Sinneslehre (I+II)

Eine Teilnahme an einzelnen Wochenenden ist nach Absprache möglich.
Die Blockwoche (Thema: Man sieht nur mit dem Herzen gut) findet vom Di. 23. - Sa. 27. April 2019 statt.

Veranstaltungs-Nr.

19-I-B02

Leitung

Henning Köhler, Heilpädagoge / Erziehungsberater / Autor zahlreicher pädagogischer Bücher, Nürtingen

Termin

Einstieg jederzeit möglich. 1. Wochenende im 1. Halbjahr 2019: Fr. 18. - So. 20. Jan. 2019, Dauer: 2 Jahre mit 6 Wochenenden pro Jahr und je 1 Blockwoche in den Osterferien, Unterrichtszeiten: Fr. 17:00 - 20:30, Sa. 09:00 - 19:15, So. 09:00 - 12:30

Ort

Michaeli Schule Köln, Vorgebirgswall 4-8, 50677 Köln

Kosten und Umfang

100.00 € (pro Monat) für 280 UStd.

Förderfähig mit Bildungsscheck NRW und Bildungsprämie.

Für die Blockwoche kann (in NRW) Bildungsurlaub beantragt werden.

Zahlung wie in den AGB

Zur Anmeldung

 

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