Angst und Angststörungen – Thema des modernen Menschen
Das Freitagsgespräch
Fr, 06. September 2024, 20:00 Salutogenese
Ängste als menschheitliches Phänomen. Angststörungen als eine der häufigsten psychischen Erkrankungen in unserer Zeit. Im Impulsvortrag wird auf beide Aspekte eingegangen, das Verbindende und auch die Unterschiede benannt. Im Weiteren wird vor dem anthroposophischen Hintergrund ein therapeutischer Zugang herausgearbeitet: aus dem innerseelischen Erleben über das Verstehen zum selbstbewussten Umgang mit Ängsten.
„Gerade dadurch kommen wir ja zu geistig-seelischen Kräften, dass wir uns unsere eigentliche Menschenwürde und unser Menschenwesen erst erringen müssen, dass wir erst etwas geistig-seelisch tun müssen, um überhaupt im rechten Sinne Mensch zu sein.“ (Rudolf Steiner: 5. November 1922)
Vortrag von Dr. med. Volker Hentschel, Herdecke, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Wird als Hybridveranstaltung auch online übertragen. Für eine online Teilnahme fordern Sie bitte den Link an unter: tobiasverein@therapeutikum-koeln.de
Kosten 8 €, freier Eintritt für Mitglieder des Tobias Vereins Ort Haus für Anthroposophie in Köln e.V., Burgunderstr. 24, 50677 Köln
Die Freitagsgespräche sind öffentliche Vorträge mit anschließendem Gespräch. Für eine Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Alle Freitagsgespräche werden als Hybridveranstaltungen auch online übertragen (s. Link oben).
Anmeldung nicht mehr möglich.