Wie verändert ein Grundeinkommen unsere Gesellschaft?
Film und Workshop
Fr – Sa, 22. – 23. November 2024 Politik und Gesellschaft
„Das bedingungslose Grundeinkommen ist finanzierbar“ – der Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Marcel Fratzscher kommt im Januar 2024 in der ZEIT zu dieser Schlussfolgerung und entkräftet damit das zentrale Argument gegen ein Grundeinkommen. Das Pilotprojekt Grundeinkommen wird im Herbst Ergebnisse einer dreijährigen Studie mit 122 Personen präsentieren, die über diesen Zeitraum ein Grundeinkommen erhalten haben (www.pilotprojekt-grundeinkommen.de). Eine Umsetzung des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) wird also nicht nur auf vielen Ebenen diskutiert, sondern findet auch bereits statt. Die Chancen und Perspektiven eines BGE sind gesellschaftlich und wirtschaftlich hochinteressant – wir wollen uns genauer mit seinem Aufbau und seinen Inhalten beschäftigen.
- Modelle des Bedingungslosen Grundeinkommens.
- Warum hängt mein Einkommen von meiner Erwerbstätigkeit ab?
- Die Rolle des Geldes in der Gesellschaft.
- Arbeit und Würde.
- Und: Es funktioniert bereits!
Ablauf:
Start (Fr): Impulsfilm von Daniel Häni und Enno Schmidt und anschließender Diskussion.
Workshop (Sa): Vertiefen und erarbeiten, wie es konkret funktioniert.
Dirk Schumacher ist schon mehr als ein Jahrzehnt aktiv in Sachen BGE unterwegs und ist Referent für dieses spannende gesellschaftspolitische Wochenende.
Auch für Jugendliche ab 16 Jahre, Studierende und Lerngruppen!
Dirk Schumacher, Blankenheim, Informatiker, d.schumacher@owako.de
Zeiten Fr, 18:00–21:00, Sa, 10:00–17:00 Kosten kostenfrei, Spende willkommen Ort Geschäftsstelle des Freien Bildungswerks Rheinland, Luxemburger Str. 190, 50937 Köln (Haltestelle: Arnulfstraße)
Anmeldung nicht mehr möglich.